Home
Diagnose
Therapien
KIndergarten/Schule
Fotos
Meine Entwicklung
Links
Gästebuch
   
 


Krankengymnastik

Durch seine Sehschwäche und der etwas zu frühen Geburt wurde der Entwicklungsrückstand bei Benedict lange entschuldigt. Daher haben wir leider etwas zu spät mit seinen Therapien begonnen.

Mit 6 Monaten erhielt Benedict 3xwöchentlich Krankengymnastik nach Bobath. Die ersten Erfolge stellten sich nur langsam, dann jedoch stetig ein. Mit knapp 2 Jahren konnte Benedict fast alleine laufen. Er benötigte unsere Anwesenheit nur noch zu seiner eigenen Sicherheit, da er doch noch etwas wackelig auf den Beinen stand. Ein Riesenerfolg! Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Krankengymnasten Uwe Schmitz aus Geismar bedanken!!!! Uwe, wir denken noch oft an Dich!

Im Dezember 2002 sind wir in die Lüneburger Heide umgezogen. Hier wurde Benedicts  Krankengymnastik in Munster fortgeführt (erst 2xwöchentlich, seit seiner Aufnahme in den Kindergarten 1xwöchentlich). Burckhard Koschowitz hat zusätzlich eine SI-Ausbildung, die Benedict zu Gute gekommen ist. Nach 2 Jahren wurde die Krankengymnastik wegen der neuen Heilmittelverordnung eingestellt. Benedict war jedoch mittlerweile so fit, daß wir uns darüber keine Sorgen machten.

Seit Anfang 2009 bekommt Benedict wieder Krankengymnastik. Seine schiefe Haltung hat es nötig gemacht und die ersten Erfolge sind schon zu verzeichnen. Jolanda und Benedict haben die Begeisterung zur Musik gemeinsam und bauen diese mit in die Therapie ein. Nun macht es doppelt soviel Spass! Jolanda - auch wir sind begeistert.

Blindenfrühförderung

Die Blindenstudienanstalt aus Marburg betreute uns alle 14 Tage für 2 Stunden. Auch hier konnten zuerst nur langsame aber doch stetige Erfolge verzeichnet werden. Für die vielen Tipps sind wir auch heute noch dankbar. Es freut uns außerdem, daß wir uns auch nach unserem Umzug immer an die Blista wenden können. Liebe Grüße aus diesem Grund besonders an Frau Hartmann!

Eine Blindenfrühförderung wurde uns in Niedersachsen nicht genehmigt, da Benedict mit seiner Sehkraft (ca.20%) gut zurecht kommt. Kinder in Hessen werden bis 30% Sehkraft gefördert. Die Unterschiede nach Bundesländern sind für uns unverständlich.

Heilpädagogische Frühförderung

Von März bis Oktober 2003 profitierten wir 2 x wöchentlich von der heilpädagogischen Frühförderung der Lebenshilfe Soltau. Bei den Hausbesuchen hat er soviel gelernt, daß er mit 3 Jahren fit für den Kindergarten war. Schade, daß wir nur so kurze Zeit miteinander verbringen konnten. Danke Frau Spencer!

Leider hat uns an unserem früheren Wohnort niemand auf die Einrichtung der Lebenshilfe hingewiesen, die wir bis dahin nicht kannten. Die Lebenshilfe ist meist in den Kreisstädten vertreten.

Ergotherapie und Logopädie

1-2 x wöchentlich im Kindergarten und in der Praxis

Jeweils 1x wöchentlich in der Schule

Musiktherapie

Benedict geht seit Juli 2008 alle 14 Tage zur Musiktherapie und freut sich immer sehr darauf. In seiner Gruppe sind 2 seiner Mitschüler und alle haben viel Freude daran. Benedict hat ein tolles Rhythmusgefühl und hält dadurch laut Frau Baumgartner die Truppe zusammen. Das muss er wohl vom Papa haben!

Und nebenbei zu Hause

Übungen der Krankengymnastik und tägliches Sehtraining haben wir auch selbst zu Hause durchgeführt. Die Erfolge belohnten uns für alle Mühe.

Delfintherapie 2010


Im Oktober waren wir zur Delfintherapie auf Curacao. Lange haben wir uns darauf gefreut und dann war der Zeitpunkt endlich da. Voller Aufregung und voller Vorfreude ging es in Amsterdam los. Den 9-stündigen Flug haben wir alle gut überstanden. Unsere Therapie fing jeden Morgen um 8.00 Uhr an (Urlaub?). Das war besonders für Romy eindeutig zu früh. Aber ja - auch das machte uns nicht so viel aus. Benedict freundete sich schnell mit seiner Delfindame "Chabelita" an und auch seine Therapeutin Dirkje war sehr nett. Die Therapie bestand aus einer 1/2 Stunde Vorbereitung (Ergo- und Logopädie), zwei Wassereinheiten mit dem Delfin und einer Nachbesprechung mit den Eltern. Ein Ziel für uns bestand darin, Benedicts Essverhalten zu verbessern und zumindest isst er nun wieder Äpfel und Birnen. Auch sein Selbstbewusstsein scheint gestärkt und sein Wortschatz und seine Satzbildung haben sich erweitert. Leider wurde Benedict in der zweiten Woche krank und das hat uns ein wenig zurück geworfen. Die genauen Erfolge werden wir wohl erst in einiger Zeit beurteilen können - aber ein wahnsinniges Erlebnis war es auf jeden Fall!